Links
Stille-Meditation
 

Einladung zur Meditation

Wir nehmen uns größtenteils nur im Bezug auf etwas wahr und erfahren uns dadurch als
bedingtes "Ich". z.B. ich bin traurig, ich bin glücklich, ich bin eine Mutter, ich bin ein Lehrer. Ich bin dies,
ich bin das usw.
Wenn wir tief in die ICH-BIN-Erfahrung eintauchen, werden wir frei von solchen peripheren Definitionen.
Wir lösen uns von Gedanken, Stimmungen, Bildern und Identifikationen. Das "ICH BIN" wird zum Tor
der Stille und der Gegenwart.
Die Stille ist nicht ein Nichts. Stille ist ein nicht zu beschreibendes lebendiges Kraftfeld eine fließende
Präsenz, die nur erfahren werden kann.
Der denkende Verstand kann die Stille überlagern aber nicht erzeugen.
Stille ist der Urgrund aus dem alles in Erscheinung tritt und in dem alles wieder verschwindet.
Die Kunst der Meditation ist es die Aufmerksamkeit auf immer subtilere Ebenen zu lenken, dort löst
sich auch das "ICH BIN" auf und das reine Gewahrsein strahlt hervor.


Meditationsablauf

Wir beginnen die Meditation mit einem Gongton und sitzen 10 Minuten mit geschlossenen Augen in Stille.
Wenn sich nach 10 Min. der Gongton wiederholt, sprechen wir das Mantra "ICH BIN".
Wir verankern uns mithilfe des laut gesprochenen Mantras im Hier und Jetzt und in der bewussten Präsenz.
Der Ablauf, 10 Minuten Stille, dann Gongton und das Sprechen des "ICH BIN" wiederholen sich 4 mal
(insgesamt 40 Minuten). Danach verbleiben wir noch 5 Minuten in Stille, bis 3 mal der Gongton erklingt
und das Ende der Meditation ankündigt.
Nach der Meditation besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Erfahrungen aus der Meditation
mitzuteilen.